Raja Ampat: Mein kleines Paradies – über und unter Wasser

Um es gleich vorweg zu nehmen: die nächsten Ferien bei Raja Ampat Biodiversity in Raja Ampat sind bereits gebucht. Renato wollte es sich absolut nicht nehmen lassen, auch zu meinem persönlichen „Happy-Place“ zu reisen. Ach, dann gehe ich halt noch einmal nach Gam, wenn es denn sein muss…

Nun aber zum Rückblick.

Auf dem schönsten Fleckchen der Erde hatte ich immer Mühe mit der Entscheidung: abtauchen oder am weissen Strand relaxen? Aber seht selbst.

Zuerst gilt es mal den Flug nach West-Papua zu überleben. Falls dazu göttlicher Beistand notwendig ist, gibt es in jedem Flugzeug der Lion Air eine Broschüre mit dem entsprechenden Gebet aller gängigen Religionen.

IMG_1875 IMG_1873

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch auf den Fähren kann etwas Beistand von oben nicht schaden, ist der Rostanteil der Schiffe doch meist höher als der Anteil von Stahl.

Doch die Mühen werden reichlich belohnt:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_1889  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gesellschaft beim Zähne putzen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sunset & Sunrise

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Wolkengebilde in Kombination mit dem Meer waren einfach unbeschreiblich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Natürlich verbrachte ich auch einige Zeit unter Wasser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So schöne, intakte und grosse Korallen habe ich noch nirgends sonst gesehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schildkröte – ganz nahe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wer hilft „verstecken“ spielen?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wunderschöne Peitschenkorallen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fischli auf einer Peitschenkoralle

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Munzig-kleiner Stirnflosser (Grösse etwa wie ein Fingernagel)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Waschanlage für Fische

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fledermausfische am Jetty

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sepia

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hai

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Noch einmal ein Hai – einfach in einer anderen Ausführung (Wobbegong aka Teppich-Hai)

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Riesige Schulen von Füsilieren verdeckten manchmal fast die Sicht auf’s Riff

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wunderschöne Weichkorallen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Typisches Raja-Ampat Bild: unzählige Glasfische, intakte Korallen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aquarium? Nein, Batu Lima (sozusagen das erweiterte Hausriff). Einer meiner Lieblings-Tauchplätze

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anemonenfisch

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Strudelwurm

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fischschulen ohne Ende

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Flugshow mit den schwarzen Mantas. Sehr eindrücklich!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch mehr Weichkorallen gefällig?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fangschreckenkrebs – da ging ich lieber etwas auf Abstand mit der Kamera. Die Wucht von solchen Scheren hat schon Härteres zertrümmert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Riesige Mördermuschel

 

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Raja Ampat: Mein kleines Paradies – über und unter Wasser

  1. Mark

    Schön – und fies… ich will auch!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s