Andrea will’s wissen

Der Wunsch, meinen Auslandaufenthalt zu verlängern, wird von Tag zu Tag stärker. Immer öfter gebe ich wie schlafwandlerisch „Kambodscha, Vietnam, Laos“ bei google ein und lasse mir Wörter wie Angkor Wat, Luang Prabang, Chang Mai oder Halong Bay auf der Zunge zergehen. Erste diplomatische Gespräche mit der vietnamesischen Botschaft wurden auch schon geführt. Ich gebe zu, die waren ziemlich einseitig. Ein Dolmetscher für die Übersetzung vom vietnamesisch-englischen ins englische wäre definitiv hilfreich gewesen. Ich meine verstanden zu haben, dass es einfacher ist, das Visum noch hier in der Schweiz zu beschaffen und es egal ist, ob ich in einem Monat oder in einem Jahr einreise. Ein kurzer Besuch der vietnamesischen Botschaft wir auf jeden Fall in Kürze fällig. Bald kann ich mich für den diplomatischen Dienst bewerben, bei meinem Netzwerk… Nun gut, das Fazit dieses kleinen Exkurses ist wohl klar: so schnell wie ursprünglich geplant, wird mich die Schweiz wohl nicht zurückhaben. Im Moment tendiere ich zu einer 15-tägigen Rundreise durch Thailand, Laos und Vietnam. Als kleiner Angsthase werde ich mich wohl nicht überwinden können, von Anfang an alleine zu reisen. Die Angebote von Intrepid Travel und Gadventures kommen mir da gerade recht. Grösstenteils sind bei diesen Reise nur der Transport und die Übernachtung organisiert und so habe ich dann die Möglichkeit, vor Ort zu entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten ich geführt oder doch lieber alleine besichtigen möchte. Ein guter Kompromiss, wie ich finde. Kambodscha – habe ich mir sagen lassen – sei hingegen wieder ganz easy alleine zu bereisen. Die Wetten laufen bereits: hat sie den Mut oder nicht? Angaben zum eingerichteten Spendenkonto „Andrea alleine in Asien“  können direkt bei der Blog-Eignerin in Erfahrung gebracht werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s